vor der Reise

Die Welt ist groß und wunderschön. Nach der Reise ist immer vor der Reise.

eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.“ – lao tse

Wenn man bereits schon einmal den Schritt gewagt hat, alles los zu lassen und zu gehen, ist es einfacher es wieder zu tun. Von Reise zu Reise wird man erfahrener und minimalistischer.

Doch ein paar Dinge bleiben immer gleich…

  • fehlendes Reise-Equipment besorgen
  • Impfungen auffrischen
  • Auslandskrankenversicherung & Kreditkarte
  • internationaler Führerschein
  • Reisepass
  • Flug / Zug / Bus buchen
  • Visum checken/beantragen

Du bist F R E I . Jedes Land hat seine Türen für dich geöffnet. Du musst nur kommen, eintreten und du wirst verzaubert.

Es ist schwer zu sagen inwieweit man voraus planen sollte. Alles ist abhängig vom Land und der Infrastruktur. Am einfachsten ist es keinen Plan zu haben. Nützlich ist es lediglich in seinem gegebenen Zeitraum eine grobe Route vor Augen zu haben. Der Rest kommt schon, keine Angst. Step by Step. Planlos ans Ziel .


Pack ein, was du wirklich brauchst.

Und lass alles andere zurück.

Ich nehme Dich mit auf meine kleine Abenteuer. Schritt für Schritt & immer weiter…


Hier wird alles zum Thema „Vorbereitung“ gesammelt 🥳 🎢 📝

  • Packliste Weltreise: 2019/2020 - Es ist komisch für eine unbestimmte Zeit, so wenig wie möglich einzupacken. Zudem weiß man nicht, was einen erwartet und doch versucht man für alle Fälle gewappnet zu sein. Durchfall. Husten. Schnupfen. Fieber. Wunden. Wetter technisch habe ich hauptsächlich nur für warme Monate gepackt. Nur eine Regen- und Fließjacke habe ich für kältere Tage eingepackt. … Weiterlesen Packliste Weltreise: 2019/2020